Vom 29.06.-02.07.2017 findet in Rodgau die diesjährige

ECTA-Convention zusammen mit dem ROUNDALAB Mini-Lab statt.

hier der Flyer sowie die Möglichkeit, sich anzumelden.

Mitglieder registrieren sich bitte hier

Einladung ECTA Convention 2017

Conv 2017 Registration

Programm

Nachwuchs

Liebe ECTA Mitglieder,

Nachwuchs tut not’ wer kennt diesen Satz nicht. An Nachwuchs heranzukommen ist schon nicht leicht. Aber diesen dann auch noch vernünftig auf seine Aufgabe vorzubereitenist dann wieder eine andere Sache.

Sicherlich kennen viele von Euch diese Situation aus der Berufsausbildung. Es gibt viele fachlich erfahrene Kollegen. Die können alles, wissen alles und haben auf alles eine Antwort. Sind sie deswegen aber auch gute Ausbilder? Ist Wissen haben und Wissen weitergeben zwingend das Selbe?

Was nutzt das beste erlernte Wissen, wenn es nicht unter Realbedingungen angewendet werden kann? Was bleibt von der Anstrengung des Lernens und Erarbeitens, wenn die Möglichkeit der Festigung des Wissens und des Erlernten nicht da ist? Neu erlerntes Wissen erst einmal in einem geschützten Raum einer Caller-/Cuer- School, einer ECTA Convention oder auch einer Regionalgruppe anzuwenden ist ganz klar erst einmal besser als nichts. Muß denn dann aber nicht auch nach und nach mehr kommen?

Welche Erwartungshaltung haben Mentoren und Ausbilder an ihre Auszubildenden? Welche Erwartungen haben aber auch umgekehrt die Auszubildenden an ihre Mentoren und Ausbilder? Ist ein Schulterklopfer und ein „Das hast Du gut gemacht!“ wirklich genug? Haben die Mentoren und Ausbilder nicht auch die Aufgabe dem Nachwuchs Türen zu öffnen durch die er gehen kann? Gehen muß er schon selbst, keine Frage. Aber manche Tür ist eben doch so schwer, daß sie mit Hilfe geöffnet leichter ganz auf gemacht werden und hindurch geschritten werden kann.

Öffnet dem Nachwuchs Türen, drückt die Klinke, so daß es dem Nachwuchs leichter fällt diese Tür zu öffnen. Ermöglicht dem Nachwuchs Leader nicht nur einen Tipp sondern auch über die Ausbildungszeit je nach Ausbildungsstand mehr als nur einen Tipp zu übernehmen. Drückt hierzu Klinken bei Euren Vereinen.

Welchen Stellenwert hat eine Ausbildung die final nicht angewendet werden kann? Welchen Stellenwert hat auch ein Mentor, ein Ausbilder, der, aus was für Gründe auch immer, seinem eigenen Nachwuchs die finale Unterstützung nicht zukommen lässt? Lasst das über die lange Zeit der Ausbildung aufgebaute Vertrauen nicht in der Endphase der Ausbildung wie einen Luftballon an einem Kaktus zerplatzen.

Mein Wunsch ist daher eine starke Leader Gemeinschaft für einen starken Nachwuchs und somit eine starke Zukunft unserer Aktivitäten.

 

Michael

 

 

 

 

Events

Student Jamboree

24.03.2018

Süd: Arkansas Travellers in Fürth im Odenwald

Nord: t.b.a.

Round Dance Festival

25. - 27.05.2018
67227 Frankenthal

Flyer

Clog Convention

16. - 18.06.2017
68799 Reilingen

Flyer

 

Contra Dance Convention

28.10.2017
85653 Großhelfendorf

Flyer