Clogging, was ist das?

 

Clogging ist eine Stepptanzart, die in Amerika schon längst Volkssport ist.

Clogging bringt die unterschiedlichsten Menschen zusammen, denn es ist lebhaft, aufregend und macht vor allem riesigen Spaß.

Clogging ist ein nordamerikanischer Stepptanz und entwickelte sich Mitte des 17. Jahrhunderts in den Appalachian Bergen (das ist ein Gebirgszug in den USA). Einwanderer aus Europa, die verbal nicht miteinander kommunizieren konnten, drückten sich im Tanz aus und brachten ihre Musik und Tanzformen ein, z. B. aus Irland, Schottland, Holland und Deutschland.

Man kann sich vorstellen, was es für ein Durcheinander gibt, wenn bei Festen musiziert und getanzt wurde und jeder seine Art einbrachte. So begnügten sich damals die Menschen einfach den Takt mitzustampfen und daraus entstanden dann die ersten Schrittfolgen.

In der heutigen Zeit werden neue Stilrichtungen beim Clogging eingebracht. z. B. durch Irische Musik, Pop und Rock, Hip Hop und auch Eindrücke des Streetdance (der in Amerika weit verbreitet ist) können beim Clogging gut zum Ausdruck gebracht werden.

Obwohl die moderne Musik im Clogging stark vertreten ist, darf natürlich auch die traditionelle Country- und Bluegrassmusik nicht fehlen. Auf diese Art von Musik wird heute auch noch getanzt.

Clogging unterscheidet sich vom „normalen“ Stepptanz durch besondere Platten an den Schuhen (so genannte Jingle-Taps). Die Cloggingtaps besitzen neben den beiden festen Metallplatten an Ferse und Fußspitze zwei weitere, locker damit verbundene Platten. Dadurch entsteht schon ein Geräusch, wenn man den Fuß nur in der Luft bewegt, ohne den Boden zu berühren.

Im Wesentlichen besteht Clogging aus elf Grundschritten, die die Grundlage für alle Schrittkombinationen und Choreographien bilden.

Die Schrittkombinationen werden vom Übungsleiter (Clogging Instructor)  angesagt. Sie sind weltweit in englischer Sprache. So kann ein Tänzer aus Deutschland jederzeit zusammen mit Tänzern aus den USA, Japan, Dänemark oder anderen Ländern tanzen.

In Deutschland hat sich Clogging seit 1983/1984 gut etabliert und mittlerweile gibt es viele Anhänger dieser schwungvollen Tanzart.